logo
KUNDENPORTAL

3,5" zu 2,5" Adapter für Server

Von dlaube am Thursday, 16.11.2017 20:30

Heute haben wir die Erweiterung für Speicherkapazität bei einem unserer Kunden beschlossen. Die zur verfügung stehende Hardware erlaubt den EInbau von 3,5" Festplatten über SATA.

Es handelt sich dabei um HP Microserver Gen8 Geräte, welche über (nicht-hotswap fähige) EInschubkästen für 3,5" Laufwerke verfügt.


Das Problem

Zur Latenzreduzierung sowie Throughput Steigerung sollten SSDs in die betreffenden Server verbaut werden. Aus Kostengründen fiel die Wahl auf günstige SSDs im 2,5" Format.

Um eine 2,5" Platte in einen 3,5" Einbaurahmen zu bauen gibt es im Internet zahlreiche Adapter zu kaufen. Die meisten dafür sind jedoch für den Consumerbereich ausgelegt. Somit ist bei solchen Adaptern die SATA Anschlusspositionierung nicht kompatibel mit Einschubfächern für Server.


Die Lösung

Eine Möglichkeit wäre die Anschaffung von Adapter, die Hotswap fähig sind. Aus Zeitgründen entfiel diese Möglichkeit.

Wir entschieden uns für den Einsatz einer unserer 3D Drucker um schnell einen solchen Adapter zu konstruieren.


Abbildung zeigt den Adapter im CAD


Der Adapter wird auf einer Seite mit der 2,5" SSD verschraubt und wird dann im Rahmen befestigt. Die Rahmenschrauben schneiden sich dabei ihr Gewinde in den Kunststoff.


Danach wird die 3D Geometrie von einem Programm in ein Format umgewandelt, welches für den 3D Drucker verständlich ist.


Abbildung zeigt die Konturen, die der 3D Drucker abfährt


Das Design entstand innerhalb von 20 Minuten, der Druck dauert etwa eine Stunde.

Aufgrund der kurzen Produktionszeit konnte der Adapter noch am gleichen Tag eingebaut werden.


Abbildung zeigt das fertige Druckteil im Einbaurahmen


Fazit

Mit unseren unkonventionellen Methoden können wir plötzlich auftretende Probleme schnell lösen. Ein Bestellung geeigneter kommerzieller Adapter hätte die Fertigstellung des Projektes um mindestens eine Woche verzögert (Antrag, Bestellung, Lieferung).

Mit unserer schnellen Lösung konnte das Projekt noch am selben Tag abgeschlossen werden.